Die Sendungen im Hessischen Rundfunk

Am 7. Februar 1974 gab mir mein Chef und Freund Hanns Verres das Flaggschiff der Unterhaltung im HR, die „Hitparade International“, den Nachfolger seiner eigenen legendären Sendung „Schlagerbörse“.

Diese Sendung sollte ich insgesamt 777 mal moderieren, bis zum Juli 1989.

Hinzu kam die „Mittags-Discotheke“, deren Erkennungsmelodie ich von Günther Bollhagens „Plattenpromenade“ entliehen hatte. Es war „Come And Join Us“ von Bob Leaper and his Prophets. Mein Sohn Andreas sprach im zarten Alter von vier das Intro drüber. Es wurde irgendwie Kult im Sendegebiet.

Weitere Sendungen, die ich moderierte: „1:0 für meine Stadt“, „Klassik-Hitparade“, „Apropop“, „Pop und Weck“ und „Kuschelrock“.

Während dieser Zeit bekam ich Post von einer Hörerin, die in Jugoslawien Sendungen moderierte. Eine Probecassette fand ich so interessant, daß ich die Hörerin ins Funkhaus einlud. So entstand eine berufliche und private Freundschaft zu Lidia Antonini, die sich inzwischen bei HR 3 einen erstklassigen Namen als Musikredakteurin gemacht hat.

1989 bin ich auf eigenen Wunsch beim Rundfunk ausgeschieden. Ich habe mich danach nur noch der Werbung und der Moderation von Veranstaltungen gewidmet.

Damals haben meine Freunde Thomas Koschwitz, Martin Hecht, Rainer Maria Ehrhardt und ich das Hessenland mit Disco-Parties überzogen, die meistens in Festzelten stattfanden. Eine erstklassige Schulung für den Umgang mit Publikum. Hat Riesenspaß gemacht, die Leute feiern zu sehen.